Markus Holtermann

Ich bin seit 2000 als Personaltrainer selbstständig. Mein Schwerpunkt ist die Kommunikation. Dabei unterstütze ich Menschen darin, offen und selbstbewusst für sich einzustehen und sich mit  den Mitteln der Sprache für ihre Ziele und  Interessen einzusetzen. Weil ich die Welt für einen Spiegel halte, ist es mir wichtig, dass dies faire Mittel sind. Meine Angebote reichen von der Überzeugungsarbeit im Vier-Augen-Gespräch bis zum Halten wirkungsvoller Reden vor großem Publikum, von Veranstaltungsleitung bis Schlagfertigkeit. Oft kommen die Seminarteilnehmer_innen dabei intensiv mit ihrem Selbstbild, ihren Wertvorstellungen, Ängsten und auch ihren Stärken in Kontakt. Diese Auseinandersetzungen erlebe ich als besonders wertvoll. Daneben begleite ich als systemischer Coach Menschen in herausfordernden beruflichen sowie privaten Situationen.